Alle Materialien zum Bildungsplan

Materialien zu zentralen Autonomie-Situationen

Materialien zu Situationen,
in denen Themen der Kinder im Mittelpunkt stehen

Dialogisch lesen 

Pädagogische Angebote gestalten

Kinderkreise moderieren

Pädagogische Angebote gestalten mit Mathematik

Pädagogische Angebote gestalten

Kinderkreise moderieren mit Mathematik

Kinderkreise moderieren

Planungsprozesse mit Kindern und Mathematik

Pädagogische Angebote gestalten

Kinderkreise moderieren

Draußen unterwegs sein mit Mathematik

Draußen unterwegs sein

Materialien zu organisatorischen Situationen

Ausziehen, Anziehen, Umziehen 

Aus-, An- und Umziehen und Mathematik

Aus-, An- und Umziehen und Natur und Technik

Bringen und Abholen

Aus-, An- und Umziehen und Mathematik

Pädagogisch herausfordernde Situationen

Konflikte und Aushandlungsprozesse begleiten

Ausgrenzung abwenden und Übergriffe deeskalieren

Widerstand, Protest und Beschwerden von Kindern aufgreifen

Widerstand, Protest und Beschwerden von Kindern aufgreifen

Materialien zu den Bildungsbereichen

Sprache und Kommunikation

Materialien zu den Grundlagen pädagogischen Arbeitens

Krippe und Kindertagespflege (0-3?)

Hort

pädagogische Alltagssituationen

Wie gelingt gute Bildung im Alltag?

Experten-Video: FBS-Rede in Blossin - Interaktionsqualität

Kinderrechte am Tisch – über Selbstbestimmung, Genuss und pädagogische Verantwortung

Wie viel dürfen Kinder beim Essen selbst entscheiden – und wo endet ihre Freiheit? Sandra Niebuhr-Siebert, Jörg Maywald, Sabine Beyersdorff, Fabienne Becker-Stoll und Katrin Macha sprechen über Kinderrechte bei Mahlzeiten, den Unterschied zwischen Elternrolle und pädagogischer Verantwortung und darüber, warum Selbstbestimmung am Tisch kein Luxus, sondern gelebter Kinderschutz ist.

Der Bildungsplan vereint offene Anregungen und Reflexionsimpulse mit klaren „No-Gos“. Doch ist das jetzt eine sinnvolle Mischung oder doch zu viel Vorschrift? Tatsächlich sorgen klare Grenzen für mehr Freiheit – genau wie beim freien Spiel von Kindern. Manche Passagen laden zum Nachdenken ein, andere setzen klare, nicht verhandelbare Leitlinien. Beides zusammen schafft einen Rahmen, der Sicherheit gibt und gleichzeitig Raum für individuelle pädagogische Gestaltung lässt.

Der Bildungsplan Brandenburg in der Praxis – mit Humor und Tiefgang!

In sieben kurzen Videos begleiten wir ein Team von Erzieherinnen, das sich mit dem neuen Brandenburger Bildungsplan auseinandersetzt. Doch statt trockener Theorie erleben wir die Diskussionen mitten im Alltag – in Teamsitzungen, Fortbildungen und Elterngesprächen. Worum geht’s? Jede Folge zeigt typische Vorbehalte oder überhöhte Erwartungen gegenüber dem Bildungsplan. Die Teammitglieder hadern, diskutieren – und erkennen im Austausch, welche Klarheit der Plan tatsächlich bringt und worauf er wirklich abzielt. Warum lohnt es sich? Das Team ist bewusst heterogen zusammengesetzt: Von skeptischen Bedenkenträgern über Desinteressierte bis hin zu überzeugten Verfechter*innen des Plans – alle Perspektiven kommen vor. Damit das Ganze nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam ist, sind die Charaktere leicht satirisch überzeichnet. Der Humor macht es leichter, die eigene Haltung zu hinterfragen – und vielleicht auch mal über sich selbst zu lachen. Freut euch auf eine Videoreihe, die informiert, zum Nachdenken anregt und dabei auch noch Spaß macht!

In diesem Reaction-Video nehmen Frauke Hildebrandt und Bianka Pergande eine der inszenierten Teamsitzungen aus der Videoreihe zum Bildungsplan unter die Lupe. Mit fachlicher Expertise, kritischem Blick und einer Prise Humor analysieren sie typische Situationen, Missverständnisse und Reibungspunkte aus der Teamarbeit rund um Themen wie dialogisches Lesen, Fehlerkultur, Kinderrechte und professionelle Haltung im pädagogischen Alltag.

Ruhen, Schlafen, Pause machen – Kinderrechte im Kita-Alltag

Ruhe ist ein Kinderrecht – aber keine Pflicht. In diesem Gespräch diskutieren Frauke Hildebrandt, Bianka Pergande, Katrin Macha, Jörg Maywald und Sabine Beyersdorff, warum feste Schlafzeiten in Kitas oft mehr mit den Bedürfnissen der Erwachsenen zu tun haben als mit denen der Kinder. Wie kann der Kita-Alltag so gestaltet werden, dass Kinder selbst entscheiden dürfen, wann und wie sie ruhen – und Fachkräfte trotzdem zu ihrer wohlverdienten Pause kommen?

Autonomie im Alltag: Wenn Kinder mitbestimmen, wer sie wickelt

Wickeln ist mehr als Pflege – es ist Beziehung, Vertrauen und Kinderrecht. In diesem Gespräch diskutieren Frauke Hildebrandt, Bianka Pergande, Sabine Beyersdorff, Jörg Maywald, Katrin Macha und Fabienne Becker-Stoll, wie Kinder in alltäglichen Pflegesituationen Autonomie erleben und wie Fachkräfte rechtliche, pädagogische und emotionale Aspekte in Balance bringen. Es geht um die Abwägung von Schutz-, Förder- und Beteiligungsrechten, um die Erkundung des kindlichen Willens und um die Frage, wie man ohne Zwang, aber mit Verantwortung handelt. Ein eindrückliches Beispiel zeigt, wie eine Kita durch dialogische Wickelsituationen Stress abbaut – und Kinder stärkt.

Regeln aushandeln statt vorgeben: So gelingt Mitbestimmung im Kita-Alltag

Regeln sind überall – aber wie entstehen sie eigentlich, und wer bestimmt mit? In diesem Gespräch sprechen Prof. Dr. Frauke Hildebrandt, Prof. Dr. Jörg Maywald, Bianka Pergande und Sabine Beyersdorff darüber, wie Regeln im Kita-Alltag gemeinsam mit Kindern ausgehandelt werden können – und wo klare Grenzen nötig sind. Es geht um verhandelbare und unverhandelbare Regeln, um Gewaltfreiheit, Mitbestimmung und Verantwortung – und darum, wie Kinder durch Beteiligung lernen, was fair, begründet und veränderbar ist. Ein Gespräch über demokratische Bildung im Alltag – und darüber, wie Erwachsene und Kinder gemeinsam Regeln lebendig halten.

Den Alltag als Bildungsraum nutzen – eine schöne Idee. Aber funktioniert das auch in der Praxis? Kann man Kindern genau dann etwas vermitteln, wenn sie gerade wütend sind oder streiten? Die Herausforderung: Im richtigen Moment Impulse geben, ohne sich in den Konflikt zu drängen. Der Bildungsplan sieht genau hier wertvolle Lernchancen – aber eben nicht als starres Konzept, sondern mit Fingerspitzengefühl und Situationsbewusstsein.

Der Bildungsplan Brandenburg in der Praxis – mit Humor und Tiefgang!

In sieben kurzen Videos begleiten wir ein Team von Erzieherinnen, das sich mit dem neuen Brandenburger Bildungsplan auseinandersetzt. Doch statt trockener Theorie erleben wir die Diskussionen mitten im Alltag – in Teamsitzungen, Fortbildungen und Elterngesprächen. Worum geht’s? Jede Folge zeigt typische Vorbehalte oder überhöhte Erwartungen gegenüber dem Bildungsplan. Die Teammitglieder hadern, diskutieren – und erkennen im Austausch, welche Klarheit der Plan tatsächlich bringt und worauf er wirklich abzielt. Warum lohnt es sich? Das Team ist bewusst heterogen zusammengesetzt: Von skeptischen Bedenkenträgern über Desinteressierte bis hin zu überzeugten Verfechter*innen des Plans – alle Perspektiven kommen vor. Damit das Ganze nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam ist, sind die Charaktere leicht satirisch überzeichnet. Der Humor macht es leichter, die eigene Haltung zu hinterfragen – und vielleicht auch mal über sich selbst zu lachen. Freut euch auf eine Videoreihe, die informiert, zum Nachdenken anregt und dabei auch noch Spaß macht!

Wenn Kinder streiten: Eingreifen, begleiten, verstehen

Wie lernen Kinder, Konflikte selbst zu lösen – ohne Angst, Strafe oder Scham? In diesem Gespräch erklären Sandra Niebuhr-Siebert, Jörg Maywald, Sabine Beyersdorff, Fabienne Becker-Stoll und Katrin Macha, warum Streit zum Alltag gehört – und wie pädagogische Fachkräfte Kinder dabei begleiten können, fair, empathisch und selbstbewusst zu handeln. Von der Metareflexion nach dem Streit über das Aushalten von Konflikten bis hin zu Zuwendung statt Strafstuhl: Das Video zeigt, wie der Bildungsplan Brandenburg eine Haltung fördert, die Kinder stärkt – und Erwachsene in ihrer Verantwortung schult.

Ist es laut Bildungsplan wirklich verboten, Mädchen für ihr Kleid zu loben? Oder steckt dahinter ein verzerrtes Bild, das von manchen Medien bewusst aufgebauscht wird? Die Wahrheit ist: Hier geht es nicht um absurde Ideologien, sondern um etwas sehr Grundlegendes – das Recht jedes Kindes, so wahrgenommen zu werden, wie es ist. Einseitige Rollenklischees sollen hinterfragt werden, aber niemandem wird das Loben verboten.

Der Bildungsplan Brandenburg in der Praxis – mit Humor und Tiefgang!

In sieben kurzen Videos begleiten wir ein Team von Erzieherinnen, das sich mit dem neuen Brandenburger Bildungsplan auseinandersetzt. Doch statt trockener Theorie erleben wir die Diskussionen mitten im Alltag – in Teamsitzungen, Fortbildungen und Elterngesprächen. Worum geht’s? Jede Folge zeigt typische Vorbehalte oder überhöhte Erwartungen gegenüber dem Bildungsplan. Die Teammitglieder hadern, diskutieren – und erkennen im Austausch, welche Klarheit der Plan tatsächlich bringt und worauf er wirklich abzielt. Warum lohnt es sich? Das Team ist bewusst heterogen zusammengesetzt: Von skeptischen Bedenkenträgern über Desinteressierte bis hin zu überzeugten Verfechter*innen des Plans – alle Perspektiven kommen vor. Damit das Ganze nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam ist, sind die Charaktere leicht satirisch überzeichnet. Der Humor macht es leichter, die eigene Haltung zu hinterfragen – und vielleicht auch mal über sich selbst zu lachen. Freut euch auf eine Videoreihe, die informiert, zum Nachdenken anregt und dabei auch noch Spaß macht!

Wissenschaft fängt mit Staunen an – Ein Gespräch mit Dr. Alexander Scheidt

Warum ist der Himmel blau? Warum fällt der Löffel im Wasserglas krumm aus? Dr. Alexander Scheidt spricht über die kindliche Neugier als Ursprung aller Wissenschaft – und darüber, wie Forschen, Philosophieren und Staunen im Kita-Alltag lebendig werden können. Zwischen Planetarium und Pfütze, zwischen Kompass und Schneekristall zeigt er, dass Wissenschaft im Alltag beginnt – beim Fragenstellen, beim Beobachten, beim gemeinsamen Denken.

Wie verbindlich sind Kinderrechte? Sind Schutzrechte wichtiger als Beteiligungsrechte? Was tun, wenn zwei Rechte eines Kindes im Widerspruch zueinander stehen, etwa wenn es nicht gewickelt werden möchte?

Mit Frauke Hildebrandt, Bianka Pergande, Jörg Maywald und Sabine Beyersdorff.

 

Kinderrechte im Alltag: Wie Schutz und Beteiligung sich gegenseitig stärken.

Schützen oder beteiligen? In vielen pädagogischen Diskussionen werden Kinderrechte noch immer gegeneinander ausgespielt. In diesem Gespräch erklären Prof. Dr. Frauke Hildebrandt, Bianka Pergande, Prof. Dr. Jörg Maywald und Sabine Beyersdorff, warum Schutz-, Förder- und Beteiligungsrechte untrennbar zusammengehören – und wie sie im Alltag von Kitas wirklich gelebt werden können.

Was brauchen Kinder, um gut zu lernen – nicht erst in der Schule, sondern von Anfang an? In diesem Video erklären führende Expertinnen, warum der neue Bildungsplan Brandenburg nicht nur Fachkräfte unterstützt, sondern vor allem Kindern zugutekommt. Denn: Wer früh ernst genommen wird, entwickelt Stärke – in der Kita, in der Schule und im Leben. Mit Bezügen zur aktuellen Entwicklungspsychologie, zur Demokratiebildung und zum pädagogischen Alltag wird deutlich: Frühe Bildung ist kein Schonraum – sondern ein Möglichkeitsraum für Teilhabe, Autonomie und kindliche Würde.

Mit Frauke Hildebrandt, Bianka Pergande, Sabine Beyersdorff, Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll und Katrin Macha.

 

In diesem Video sprechen vier Expert:innen aus Wissenschaft, Praxis und Fachberatung darüber, warum der Bildungsplan nicht mehr Arbeit macht, sondern gute Arbeit einfacher und klarer unterstützt. Mit persönlichen Reflexionen, praktischen Beispielen und einem Blick auf das, was Fachkräfte wirklich brauchen, um Kinder professionell, feinfühlig und partizipativ zu begleiten.

Mit Frauke Hildebrandt, Bianka Pergande, Sabine Beyersdorff und Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll

 

„Ich würde sagen, das ganz Besondere an diesem neuen Bildungsplan für Brandenburg ist, dass er konsequent vom Kind aus denkt. Das heißt, Kinder sind eigene Persönlichkeiten von Anfang an. Sie haben eigene Rechte und eine Kita, so ist ja das Ziel dieses Bildungsplans, soll ein sicherer Ort für Kinder sein, wo die Schutzrechte, die Förderrechte und übrigens auch die Beteiligungsrechte jedem Kind gegenüber respektiert und auch verwirklicht werden.“

Prof. Dr. Jörg Maywald

 

Warum der Bildungsplan Brandenburg 2024 Maßstäbe setzt – Expert:innen im Gespräch


In diesem Video diskutieren Fachleute, wie der neue Bildungsplan Brandenburg konsequent vom Kind aus denkt, neueste Erkenntnisse zur Gehirnentwicklung integriert und den Kita-Alltag mit praxisnahen Best‑Practice‑Beispielen revolutioniert. Erfahre, warum Alltagssituationen wie Ankommen, Übergänge oder Händewaschen nicht mehr bloß Abläufe sind, sondern kinderrechtsbasiert und bedürfnisorientiert gestaltet werden – ganz ohne teures Zusatzmaterial. 🎓👶

 

Qualität in der Kita: Woran man sie erkennt

Was macht eine gute Kita aus?
Nicht bunte Wände oder perfekt aufgeräumte Regale – sondern Menschen, die Kinder ernst nehmen.

In diesem Video sprechen Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll, Prof. Dr. Frauke Hildebrandt, Bianka Pergande und Prof. Dr. phil. Alexander Scheidt darüber, was wirklich zählt:
– Beziehungen, die tragen.
– Interaktionen, die Kinder stärken.
– Räume, die zum Forschen, Spielen und Mitgestalten einladen.

Eine gute Kita erkennt man daran, wie miteinander umgegangen wird – an der Atmosphäre, an der Haltung und daran, dass Kinder dort neugierig, sicher und selbstbewusst wachsen dürfen.

Zwei Eltern sitzen erwartungsvoll im Gespräch: „Was genau tut die Kita eigentlich für die Bildung unseres Kindes?“ Die Erzieher*innen stehen vor der Herausforderung, zu erklären: Spiel ist Bildung. Der neue Plan fördert Kinder genau da, wo sie stehen – ganzheitlich, individuell und mit Blick auf ihre Zukunft. Aber wie vermittelt man das Eltern, die sich unter Bildung vor allem Angebote mit Buchstaben und Zahlen vorstellen?

Der Bildungsplan Brandenburg in der Praxis – mit Humor und Tiefgang!

In acht kurzen Videos begleiten wir ein Team von Erzieherinnen, das sich mit dem neuen Brandenburger Bildungsplan auseinandersetzt. Doch statt trockener Theorie erleben wir die Diskussionen mitten im Alltag – in Teamsitzungen, Fortbildungen und Elterngesprächen. Worum geht’s? Jede Folge zeigt typische Vorbehalte oder überhöhte Erwartungen gegenüber dem Bildungsplan. Die Teammitglieder hadern, diskutieren – und erkennen im Austausch, welche Klarheit der Plan tatsächlich bringt und worauf er wirklich abzielt. Warum lohnt es sich? Das Team ist bewusst heterogen zusammengesetzt: Von skeptischen Bedenkenträgern über Desinteressierte bis hin zu überzeugten Verfechter*innen des Plans – alle Perspektiven kommen vor. Damit das Ganze nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam ist, sind die Charaktere leicht satirisch überzeichnet. Der Humor macht es leichter, die eigene Haltung zu hinterfragen – und vielleicht auch mal über sich selbst zu lachen. Freut euch auf eine Videoreihe, die informiert, zum Nachdenken anregt und dabei auch noch Spaß macht!

In diesem Re-Action-Video kommentieren Frauke Hildebrandt und Bianka Pergande – die leitenden Kuratorinnen des Bildungsplans für das Land Brandenburg – ein inszeniertes Elterngespräch aus der Begleitvideoreihe zum Bildungsplan.
Was ist neu? Was bleibt? Und wie kann man Bildungsprozesse in alltäglichen Situationen verständlich erklären – auch gegenüber Eltern?
Die beiden Expertinnen geben spannende Einblicke, räumen Missverständnisse aus und zeigen, wie Partizipation, mathematisches Lernen im Alltag und echte Bildungsqualität im Gespräch lebendig werden. Mit dabei: Humor, kritische Perspektiven und viel Praxisnähe. 

Kontakt mit Eltern: So wird Zusammenarbeit zur Beziehung

Eltern und Kita – zwei Welten, die sich täglich begegnen. In diesem Gespräch diskutieren Prof. Dr. Frauke Hildebrandt, Bianka Pergande, Sabine Beyersdorff, Prof. Dr. Sandra Niebuhr-Siebert, Ludger Pesch und Prof. Dr. Jörg Maywald, wie eine gelingende Erziehungspartnerschaft zwischen Fachkräften und Familien entstehen kann. Es geht um Vertrauen, Haltung und Kommunikation: Wie können Fachkräfte Eltern mitnehmen, ohne sich rechtfertigen zu müssen? Wie gelingt Dialog auf Augenhöhe – ohne Loyalitätskonflikte für Kinder? Und wie kann die Kita ihre Arbeit so sichtbar machen, dass Eltern verstehen, was darin an pädagogischer Qualität und Fürsorge steckt?

In der Teamsitzung dreht sich die Diskussion um die Verbindlichkeit des Brandenburger Bildungsplans. Schnell kommt die Meinung auf: „Der ist doch eh nicht umsetzbar – wir haben ja schon jetzt zu wenig Personal!“ Doch dann wird klar: Optimale Bedingungen gab es noch nie. Und trotzdem haben Kinder ein Recht auf gute Bildung und Pädagogik. Außerdem ist der Plan so gestaltet, dass er sich realistisch in den Alltag integrieren lässt – und genau das macht ihn umsetzbar.

Der Bildungsplan Brandenburg in der Praxis – mit Humor und Tiefgang!

In sieben kurzen Videos begleiten wir ein Team von Erzieherinnen, das sich mit dem neuen Brandenburger Bildungsplan auseinandersetzt. Doch statt trockener Theorie erleben wir die Diskussionen mitten im Alltag – in Teamsitzungen, Fortbildungen und Elterngesprächen. Worum geht’s? Jede Folge zeigt typische Vorbehalte oder überhöhte Erwartungen gegenüber dem Bildungsplan. Die Teammitglieder hadern, diskutieren – und erkennen im Austausch, welche Klarheit der Plan tatsächlich bringt und worauf er wirklich abzielt. Warum lohnt es sich? Das Team ist bewusst heterogen zusammengesetzt: Von skeptischen Bedenkenträgern über Desinteressierte bis hin zu überzeugten Verfechter*innen des Plans – alle Perspektiven kommen vor. Damit das Ganze nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam ist, sind die Charaktere leicht satirisch überzeichnet. Der Humor macht es leichter, die eigene Haltung zu hinterfragen – und vielleicht auch mal über sich selbst zu lachen. Freut euch auf eine Videoreihe, die informiert, zum Nachdenken anregt und dabei auch noch Spaß macht!

Fehlerkultur in der Kita – Wie wir aus schwierigen Situationen lernen

Wie gehen pädagogische Fachkräfte mit Fehlverhalten im Alltag um – bei sich selbst, bei Kolleg:innen oder im Team? In diesem Gespräch sprechen Prof. Dr. Frauke Hildebrandt, Bianka Pergande, Katrin Macha und Prof. Dr. Jörg Maywald über Grenzen, Fehlerkultur und professionelle Verantwortung in Kitas. Es geht um die Frage, wo Wertschätzung aufhört und Übergriff beginnt, wie Fachkräfte einander unterstützen können, wenn Situationen eskalieren, und warum eine offene, reflektierte Teamkultur der beste Schutz für Kinder ist.