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Präsenz — Potsdam-Mittelmark — Konflikte und Aushandlungsprozesse begleiten (Schwerpunkt Hort)

HK
Von Henrike Krüsmann
Präsenz — Potsdam-Mittelmark — Konflikte und Aushandlungsprozesse begleiten (Schwerpunkt Hort)
Präsenz
Potsdam-Mittelmark

„Aushandlungsprozesse und Konflikte gehören im Alltag selbstverständlich dazu und entstehen, wenn scheinbar unvereinbare Interessen, Meinungen und Bedürfnisse aufeinandertreffen. Konflikte sind intensive soziale Lernsituationen, denn sie bieten Kindern wichtige Möglichkeiten, sozial-emotionale, kognitive und sprachliche Fähigkeiten zu erweitern und ethische Prinzipien kennenzulernen. Sie helfen dabei zu lernen, die Perspektive anderer Personen zu verstehen, eigene Emotionen zu regulieren und in Gruppen selbstwirksam und empathisch zu handeln“ (Brandenburger Bildungsplan, S. 173).

Die Alltagssituation ,Konflikte und Aushandlungsprozesse begleiten‘ gehört im Brandenburger Bildungsplan zu den pädagogisch herausfordernden Situationen. In dieser Fortbildung erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich nicht nur mit dem neuen Bildungsplan vertraut zu machen, sondern sich auch inhaltlich auszutauschen und praxisnahe Anregungen und Ideen für den Umgang mit solchen Situationen im Hort mitzunehmen.

Hinweis: Bitte bringen Sie zu dieser Präsenz-Fortbildung den Bildungsplan als Print-Version mit.
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Eine Fortbildung von

HK
Henrike Krüsmann
Fortbildungsleitung (BIfF)

  • hat an der FH Potsdam Master Soziale Arbeit, Schwerpunkt Familie studiert;
    • Masterthesis: Prävention von häuslicher Gewalt in Kindertagesstätten
  • arbeitet als Dozentin in der Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte;
  • insoweit erfahrene Fachkraft Kinderschutz
  • verfügt über mehrjährige Erfahrung im Kinderschutz, Erstellen von Kinderschutz- und Gewaltschutzkonzepten, Gewaltprävention und Umgang mit Gewaltsituationen; Gesprächsführung im Kontext von Kinderschutz, kindliche Entwicklung, Kinderfreundliche Orte, Migration und Flucht, Kooperation und Vernetzung, Kinderrechte
  • arbeitet besonders gern zu den Themen: Beobachten und Dokumentieren, Gespräche führen, Pädagogisch herausfordernde Situationen, Kinderrechte
  • Lieblingsseiten im Bildungsplan S. 172-208

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