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Präsenz — Oberhavel — Inklusiv zusammenarbeiten mit Familien und im Sozialraum

Alice Hildebrandt
Von Alice Hildebrandt
Präsenz — Oberhavel — Inklusiv zusammenarbeiten mit Familien und im Sozialraum
Präsenz
Oberhavel

“Kinder wachsen in verschiedenen Familienkonstellationen auf: mit Geschwistern oder ohne, in unterschiedlichen Patchwork-Zusammensetzungen, mit Mutter und Vater, mit zwei Müttern oder zwei Vätern, bei Pflegeeltern, Großeltern oder anderen Bezugspersonen.” (Brandenburger Bildungsplan, S. 37)

“Die Kindertagesbetreuung ist Teil des Lebensumfelds der Familien, in dem es weitere Institutionen und Personen gibt, die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft ergänzen und unterstützen.” (Brandenburger Bildungsplan, S.40)

In dieser Fortbildung befassen wir uns mit Impulsen aus dem neuen Bildungsplan, wie eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft im pädagogischen Alltag gelingen kann, die “das Wohl und die Entwicklungsunterstützung des Kindes in den Mittelpunkt stellt” (ebd.). Darüber hinaus ist die Vernetzung im Sozialraum und wie dieser zur Unterstützung der Arbeit sowie als Erfahrungsraum für Kinder genutzt werden kann, Thema dieser Veranstaltung. Teilnehmende gehen inhaltlich miteinander in den Austausch und können Ideen und Impulse für die Umsetzung in der Praxis mitnehmen.

Hinweis: Bitte bringen Sie zu dieser Präsenz-Fortbildung den Bildungsplan als Print-Version mit.

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Alice Hildebrandt
Alice Hildebrandt
Fortbildungsleitung (ISTA)

  • hat Bildung und Erziehung in der Kindheit (B.A.) und Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.) studiert;
  • arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für den Situationsansatz, als akademische Mitarbeiterin an der Fachhochschule Potsdam und als Dozentin in der Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fach- und Leitungskräfte;
  • verfügt über mehrjährige Praxiserfahrung als staatlich anerkannte Erzieherin (Krippe, Kita, Ganztagsschule) und in der Erwachsenenbildung;
  • arbeitet besonders gern zu den Themen: Kinderperspektiven, Dialoge mit Kindern, Kinderrechte und Partizipation von Kindern in Alltagssituationen;
  • Lieblingsseiten im Bildungsplan: 265 - 270

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