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Präsenz — Brandenburg an der Havel — Ausgrenzung zwischen Kindern abwenden und Übergriffe deeskalieren (Schwerpunkt Hort und Ganztag)

HK
Von Henrike Krüsmann
Präsenz — Brandenburg an der Havel — Ausgrenzung zwischen Kindern abwenden und Übergriffe deeskalieren (Schwerpunkt Hort und Ganztag)
Präsenz
Brandenburg an der Havel
Hinweis: Wir freuen uns, wenn wir mit diesem Termin besonders auch Fachkräfte in Hort- und Ganztagseinrichtungen ansprechen können. Es handelt sich bei dieser Fortbildung um die gängige Fortbildung zu einer pädagogischen Alltagssituation, die im Bildungsplan beschrieben wird, jedoch wird die Fortbildungsleitung die Praxisbeispiele und den Austausch der Teilnehmenden untereinander auf die pädagogische Praxis im Hort und Ganztag beziehen.

Um Pädagogische Alltagssituationen geht es in diesen insgesamt 18 Fortbildungen, in denen Sie sich intensiv mit den zentralen Alltagssituationen der Kindertagesbetreuung auseinandersetzen können.

Thematisch basierend auf den 18 Kapiteln des Bildungsplans zu pädagogischen Alltagssituationen stehen praxisnahe Ansätze zur Gestaltung von Mahlzeiten, Kinderkreisen, Ruhe- und Schlaf-, Garderoben-, Aufräum-, Konflikt- und anderen pädagogischen Alltagssituationen auf dem Programm.

Die einzelnen Themen werden 2026 zum Teil mehrfach wiederholt und entweder als dreieinhalbstündige Präsenz- (4,7 Unterrichtseinheiten) oder als dreistündige Online-Veranstaltung (4 Unterrichtseinheiten) angeboten.

Hinweis: Bitte bringen Sie zu dieser Präsenz-Fortbildung den Bildungsplan als Print-Version mit.
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Eine Fortbildung von

HK
Henrike Krüsmann
Fortbildungsleitung (BIfF)

  • hat an der FH Potsdam Master Soziale Arbeit, Schwerpunkt Familie studiert;
    • Masterthesis: Prävention von häuslicher Gewalt in Kindertagesstätten
  • arbeitet als Dozentin in der Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte;
  • insoweit erfahrene Fachkraft Kinderschutz
  • verfügt über mehrjährige Erfahrung im Kinderschutz, Erstellen von Kinderschutz- und Gewaltschutzkonzepten, Gewaltprävention und Umgang mit Gewaltsituationen; Gesprächsführung im Kontext von Kinderschutz, kindliche Entwicklung, Kinderfreundliche Orte, Migration und Flucht, Kooperation und Vernetzung, Kinderrechte
  • arbeitet besonders gern zu den Themen: Beobachten und Dokumentieren, Gespräche führen, Pädagogisch herausfordernde Situationen, Kinderrechte
  • Lieblingsseiten im Bildungsplan S. 172-208

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