Diese zielgruppenspezifische Fortbildung basiert auf einem gängigen Fortbildungsformat, wobei Praxisbeispiele und fachlicher Austausch gezielt auf die pädagogische Praxis im U3-Bereich bezogen werden.
„Im Alltag der Kindertagesbetreuung müssen Kinder sich ausruhen können, denn sie haben das Recht auf Ruhe und Erholung (vgl. Art. 31 UN KRK). […] In der Gestaltung dieser Alltagssituation kommt es darauf an, den Kindern größtmögliche Mitsprache dabei einzuräumen, ob, wann, wie und wo sie schlafen oder ruhen wollen, und die Abläufe konsequent an die Bedürfnisse der Kinder anzupassen.“ (Brandenburger Bildungsplan, S. 74)
Die pädagogische Alltagssituation „Ausruhen und Schlafen“ gehört zu den Zentralen Autonomie-Situationen im Brandenburger Bildungsplan. Diese Fortbildung bietet die Möglichkeit, den neuen Bildungsplan kennenzulernen und eigene pädagogische Handlungsmöglichkeiten in Ruhe- und Schlafsituationen zu erweitern. Dabei werden gemeinsam praxisnahe Ideen und Impulse zur Gestaltung einer partizipativen Bildungsumgebung erarbeitet, zugleich bleibt ausreichend Raum für Austausch und Reflexion.
Bei dieser Fortbildung handelt es sich um eine dreieinhalbstündige Präsenz-Veranstaltung (4,7 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten).
Hinweis: Bitte bringen Sie zu dieser Präsenz-Veranstaltung den Bildungsplan als Print-Version mit.
Melden Sie sich hier kostenfrei an, um an der Präsenz-Fortbildung teilzunehmen.