Fortbildungsleitungen: Sylvia Beggerow und Bianka Pergande
Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften und Schulleitungen kommt im Zusammenhang mit der Übergangsgestaltung von der Kita zur Schule und für die Kooperation von Schule und Hort eine zentrale Rolle zu.
Hierbei bietet der im Juli 2024 im Land Brandenburg in Kraft getretene Bildungsplan eine wertvolle Unterstützung. Der Brandenburger Bildungsplan beschreibt pädagogische Alltagssituationen als Ausgangspunkt für anspruchsvolle Bildungsprozesse und verknüpft diese systematisch mit den Bildungsbereichen, wie z. B. Sprache und Kommunikation, Mathematik, Natur und Technik, digitale Medien, Gesundheit und Demokratie.
In dieser Veranstaltung entwickeln wir Ansätze für eine gelingende Übergangsgestaltung von der Kita zur Schule und für die Kooperation von Schule und Hort. Wir reflektieren das Bildungsverständnis der Kindertagesbetreuung und der Schule und analysieren wichtige Qualitätsfaktoren einer bildungsanregenden Interaktion mit Kindern. Weiterhin setzen wir uns mit möglichen Unsicherheiten, Vorbehalten und Zweifeln aus der Praxis auseinander.
Melden Sie sich hier kostenfrei an, um an der Präsenz-Fortbildung teilzunehmen.