Dialogisch lesen (Schwerpunkt Kindertagespflege)

Von
Natascha Welz
Natascha Welz Fortbildungsleitung (BIfF)

Über die Fortbildung

Diese zielgruppenspezifische Fortbildung basiert auf einem gängigen Fortbildungsformat, wobei Praxisbeispiele und fachlicher Austausch gezielt auf die pädagogische Praxis im Bereich der Kindertagespflege bezogen werden.

„Die gemeinsame Beschäftigung mit einem Buch ist eine Situation geteilter Aufmerksamkeit. […] Beim Dialogischen Lesen stehen die Redebeiträge der Kinder und euer aktives Zuhören im Mittelpunkt, nicht das Vorlesen selbst.” (Brandenburger Bildungsplan, S. 95)

Die pädagogische Alltagssituation „Dialogisch lesen“ gehört zu den Situationen, in denen die Themen der Kinder im Mittelpunkt stehen. Diese Fortbildung bietet die Möglichkeit, den neuen Brandenburger Bildungsplan kennenzulernen und eigene pädagogische Handlungsmöglichkeiten beim Dialogisches Lesen zu erweitern. Dabei werden gemeinsam praxisnahe Ideen und Impulse zur Gestaltung einer partizipativen Bildungsumgebung erarbeitet, zugleich bleibt ausreichend Raum für Austausch und Reflexion.

Bei dieser Fortbildung handelt es sich um eine dreistündige Online-Veranstaltung (4 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten).

Die Online-Veranstaltungen werden mit dem Online-Konferenz-Werkzeug „Zoom” durchgeführt. Um teilzunehmen, können Sie sich auf dieser Seite oben rechts unter „Jetzt anmelden“ anmelden und erhalten eine Anmeldebestätigung mit entsprechendem Zugang. Sie benötigen einen internetfähigen Computer mit Ton-Ausgabe und möglichst auch mit Kamera.