Unsere Fortbildungen

Online — Alltagssituationen mit digitalen Medien verknüpfen

"Schon junge Kinder nehmen digitale Medien wahr, entdecken sie und integrieren sie in den Alltag. Sie lernen, digitale Medien zu nutzen, um Informationen zu finden, zu verarbeiten und zu speichern, zu kommunizieren und zu kooperieren, Erlebnisse zu teilen, Probleme zu lösen und eigene Inhalte zu produzieren. Sie lernen, ihre Daten zu schützen, ihre Mediennutzung mit […]

Online — Einführung in den Bildungsplan (Schwerpunkt Kindertagespflege)

Hinweis: Es handelt sich bei dieser Fortbildung um die gängige Einführung in den Bildungsplan, jedoch wird die Fortbildungsleitung die Praxisbeispiele und den Austausch der Teilnehmenden untereinander auf die pädagogische Praxis in der Kindertagespflege beziehen. Eine Vertiefung hinsichtlich Praxisbeispielen, pädagogischen Alltagssituationen und deren Verknüpfung mit Bildungsbereichen wird in den Vertiefungs-Fortbildungen „Pädagogische Alltagssituationen“, „Verknüpfung von Alltagssituationen mit Bildungsbereichen“ und „Grundlagen […]

Online — Mit starken Gefühlen von Kindern umgehen (Schwerpunkt Hort)

Hinweis: Wir freuen uns, wenn wir mit diesem Termin besonders auch Fachkräfte in Hort-Einrichtungen ansprechen können. Es handelt sich bei dieser Fortbildung um die gängige Fortbildung zu einer pädagogischen Alltagssituation, die im Bildungsplan beschrieben wird, jedoch wird die Fortbildungsleitung die Praxisbeispiele und den Austausch der Teilnehmenden untereinander auf die pädagogische Praxis im Hort beziehen. Um Pädagogische Alltagssituationen geht es […]

Online — Kinderkreise moderieren

„Ein Kinderkreis steht für Austausch, soziale Eingebundenheit und Vertrautheit. Er ist eine ideale Gelegenheit, um Rituale gemeinsam zu pflegen, über interessante Themen nachzudenken, eigene Erfahrungen oder neues Wissen einzubringen, einander zuzuhören, Aktivitäten oder Veränderungen abzustimmen und Regeln auszuhandeln. “ (Brandenburger Bildungsplan, S.114)  Die pädagogische Alltagssituation ‚Kinderkreise moderieren‘ gehört zu den Situationen, in denen Themen der Kinder […]

Online — Die Alltagssituation „Regeln aushandeln“ mit Kinderrechten, Menschenrechten und Demokratie verknüpfen (Schwerpunkt Kindertagespflege)

Eine Grundidee des Brandenburger Bildungsplans ist die Verknüpfung von pädagogischen Alltagssituationen und Bildungsbereichen. In unseren Fortbildungen geht es um die Verknüpfung von pädagogischen Alltagssituationen mit allen zehn im Bildungsplan beschriebenen Bildungsbereichen, darunter Sprache und Kommunikation, Mathematik, Bewegung und Sport, Digitales oder Kinderrechte, Menschenrechte und Demokratie.In diesen Fortbildungen geht es darum, wie Sie in unterschiedlichen pädagogischen […]

Online — Inklusiv zusammenarbeiten mit Familien und im Sozialraum

“Kinder wachsen in verschiedenen Familienkonstellationen auf: mit Geschwistern oder ohne, in unterschiedlichen Patchwork-Zusammensetzungen, mit Mutter und Vater, mit zwei Müttern oder zwei Vätern, bei Pflegeeltern, Großeltern oder anderen Bezugspersonen.” (Brandenburger Bildungsplan, S. 37)“Die Kindertagesbetreuung ist Teil des Lebensumfelds der Familien, in dem es weitere Institutionen und Personen gibt, die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft ergänzen und unterstützen.” […]

Online — Einführung in den Bildungsplan

Um den Einstieg in den Bildungsplan zu erleichtern, bieten wir Einführungsveranstaltungen an. Diese umfassen jeweils zwei Stunden und werden als Online-Live-Format mit dem Online-Konferenz-Werkzeug „Zoom“ durchgeführt. Um teilzunehmen, können Sie sich hier anmelden und erhalten einen Einwahl-Link. Sie benötigen einen internetfähigen Rechner mit Ton-Ausgabe.In der Veranstaltung erhalten Sie einen praxisorientierten Überblick über den Bildungsplan Brandenburg […]

Online — Widerstand, Protest und Beschwerden von Kindern aufgreifen

Um Pädagogische Alltagssituationen geht es in diesen insgesamt 18 Fortbildungen, in denen Sie sich intensiv mit den zentralen Alltagssituationen der Kindertagesbetreuung auseinandersetzen können.Thematisch basierend auf den 18 Kapiteln des Bildungsplans zu pädagogischen Alltagssituationen stehen praxisnahe Ansätze zur Gestaltung von Mahlzeiten, Kinderkreisen, Ruhe- und Schlaf-, Garderoben-, Aufräum-, Konflikt- und anderen pädagogischen Alltagssituationen auf dem Programm.Die einzelnen Themen werden […]

Online — Einführung in den Bildungsplan

Um den Einstieg in den Bildungsplan zu erleichtern, bieten wir Einführungsveranstaltungen an. Diese umfassen jeweils zwei Stunden und werden als Online-Live-Format mit dem Online-Konferenz-Werkzeug „Zoom“ durchgeführt. Um teilzunehmen, können Sie sich hier anmelden und erhalten einen Einwahl-Link. Sie benötigen einen internetfähigen Rechner mit Ton-Ausgabe.In der Veranstaltung erhalten Sie einen praxisorientierten Überblick über den Bildungsplan Brandenburg […]

Online — Ausgrenzung abwenden und Übergriffe deeskalieren

Um Pädagogische Alltagssituationen geht es in diesen insgesamt 18 Fortbildungen, in denen Sie sich intensiv mit den zentralen Alltagssituationen der Kindertagesbetreuung auseinandersetzen können.Thematisch basierend auf den 18 Kapiteln des Bildungsplans zu pädagogischen Alltagssituationen stehen praxisnahe Ansätze zur Gestaltung von Mahlzeiten, Kinderkreisen, Ruhe- und Schlaf-, Garderoben-, Aufräum-, Konflikt- und anderen pädagogischen Alltagssituationen auf dem Programm.Die einzelnen Themen werden […]

Online — Beobachten und Dokumentieren: Interessen und Themen der Kinder erfassen und dokumentieren (Schwerpunkt Hort)

Hinweis: Wir freuen uns, wenn wir mit diesem Termin besonders auch Fachkräfte in Hort-Einrichtungen ansprechen können. Es handelt sich bei dieser Fortbildung um die gängige Fortbildung zu einem der Grundlagen-Kapitel aus dem Bildungsplan, jedoch wird die Fortbildungsleitung Praxisbeispiele und den Austausch der Teilnehmenden untereinander auf die pädagogische Praxis im Hort beziehen.In den Fortbildungen zu den Grundlagen […]

Präsenz — Potsdam — Alltagssituation “Aufräumen” mit Musik verknüpfen

Fröbel-Hort “Am Nuthepark” Lotte-Pulewka-Straße 7a; Raum wird vor Ort ausgeschildert, Potsdam

„Kinder nutzen Räume als Spiel- und Bildungsorte. Deshalb müssen die Räume gut strukturiert und die darin befindlichen Dinge zugänglich sein. Beim Aufräumen übernehmen Kinder Mitverantwortung dafür, gemeinschaftlich alles so wiederherzustellen, dass es freie Flächen für die nächsten Aktivitäten gibt und sie die Materialien an den Orten finden, an denen sie aufbewahrt werden. Oft geht das […]

Anmeldung Jetzt Free 20 Kursplätze verfügbar