Unsere Fortbildungen

Online — Einführung in den Bildungsplan

Um den Einstieg in den Bildungsplan zu erleichtern, bieten wir jeden Monat mehrmals unsere Einführungsveranstaltung an, die zwei Stunden umfasst und als Online-Live-Format mit dem Online-Konferenz-Werkzeug “Zoom” durchgeführt wird. Um teilzunehmen, können Sie sich hier anmelden und erhalten einen Einwahl-Link. Sie benötigen einen internetfähigen Rechner mit Ton-Ausgabe. In der Veranstaltung erhalten Sie einen praxisorientierten Überblick über den Bildungsplan Brandenburg und erste Impulse […]

Online — Alltagssituation „Aufräumen“ mit Mathematik verknüpfen

Eine Grundidee des Brandenburger Bildungsplans ist die Verknüpfung von pädagogischen Alltagssituationen und Bildungsbereichen. In unseren Fortbildungen geht es um die Verknüpfung von pädagogischen Alltagssituationen mit allen zehn im Bildungsplan beschriebenen Bildungsbereichen, darunter Sprache und Kommunikation, Mathematik, Bewegung und Sport, Digitales oder Kinderrechte, Menschenrechte und Demokratie.In diesen Fortbildungen geht es darum, wie Sie in unterschiedlichen pädagogischen […]

Präsenz — Barnim — Mit Kindern Planen

Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio / Bürgersaal Puschkinstr. 13, Eberswalde

„In Planungsprozessen geht es um die Mitbestimmung an Gruppenentscheidungen: Die Kinder entwickeln, äußern oder verhandeln Ideen und nehmen Einfluss auf die Gestaltung ihres Alltags und ihrer Bildungsumgebung“ (Brandenburger Bildungsplan, S.130) Die pädagogische Alltagssituation ‚Mit Kindern planen‘ gehört zu den Situationen, in denen Themen der Kinder im Mittelpunkt stehen im Brandenburger Bildungsplan. In dieser Fortbildung haben […]

Free

Online — Qualitätsentwicklung mit dem Bildungsplan: Partizipations- und Beschwerdeverfahren

“Weil Bildungsprozesse vor allem dann gelingen, wenn das kindliche Autonomiebedürfnis berücksichtigt wird, tragen pädagogische Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen die Verantwortung dafür, Bildungsprozesse mit Kindern ab dem jüngsten Alter partizipativ und feinfühlig zu gestalten.” (Brandenburger Bildungsplan, S. 17)In dieser Fortbildung setzen wir uns mit verschiedenen Formen und Möglichkeiten der Partizipation von Kindern auseinander. Neben theoretischen Impulsen werden […]

Präsenz — Barnim — Qualitätsentwicklung mit dem Bildungsplan: Weiterentwicklung von pädagogischen Konzeptionen

Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio / Bürgersaal Puschkinstr. 13, Eberswalde

“Beteiligt euch an der Weiterentwicklung des pädagogischen Profils der Einrichtung, reflektiert eure Arbeit und schätzt die Rahmenbedingungen und die Qualität der Einrichtung mit Verfahren zur Selbstevaluation ein. Bezieht bei allen Schritten der Qualitätsentwicklung, Konzeptionsgestaltung und in der pädagogischen Planung Kinder und deren Familien ein, lasst sie systematisch daran teilhaben.” (Brandenburger Bildungsplan, S.32) In dieser Fortbildung […]

Free

Online — Alltagssituationen mit Mathematik verknüpfen

Eine Grundidee des Brandenburger Bildungsplans ist die Verknüpfung von pädagogischen Alltagssituationen und Bildungsbereichen. In unseren Fortbildungen geht es um die Verknüpfung von pädagogischen Alltagssituationen mit allen zehn im Bildungsplan beschriebenen Bildungsbereichen, darunter Sprache und Kommunikation, Mathematik, Bewegung und Sport, Digitales oder Kinderrechte, Menschenrechte und Demokratie.In diesen Fortbildungen geht es darum, wie Sie in unterschiedlichen pädagogischen […]

Online — Einführung in den Bildungsplan (Schwerpunkt Hort)

Hinweis: Es handelt sich bei dieser Fortbildung um die gängige Einführung in den Bildungsplan, jedoch wird die Fortbildungsleitung die Praxisbeispiele und den Austausch der Teilnehmenden untereinander auf die pädagogische Praxis im Hort beziehen. Eine Vertiefung hinsichtlich Praxisbeispielen, pädagogischen Alltagssituationen und deren Verknüpfung mit Bildungsbereichen wird in den Vertiefungs-Fortbildungen „Pädagogische Alltagssituationen“, „Verknüpfung von Alltagssituationen mit Bildungsbereichen“ und „Grundlagen der […]

Online — Alltagssituationen mit digitalen Medien verknüpfen

"Schon junge Kinder nehmen digitale Medien wahr, entdecken sie und integrieren sie in den Alltag. Sie lernen, digitale Medien zu nutzen, um Informationen zu finden, zu verarbeiten und zu speichern, zu kommunizieren und zu kooperieren, Erlebnisse zu teilen, Probleme zu lösen und eigene Inhalte zu produzieren. Sie lernen, ihre Daten zu schützen, ihre Mediennutzung mit […]

Online — Einführung in den Bildungsplan (Schwerpunkt Kindertagespflege)

Hinweis: Es handelt sich bei dieser Fortbildung um die gängige Einführung in den Bildungsplan, jedoch wird die Fortbildungsleitung die Praxisbeispiele und den Austausch der Teilnehmenden untereinander auf die pädagogische Praxis in der Kindertagespflege beziehen. Eine Vertiefung hinsichtlich Praxisbeispielen, pädagogischen Alltagssituationen und deren Verknüpfung mit Bildungsbereichen wird in den Vertiefungs-Fortbildungen „Pädagogische Alltagssituationen“, „Verknüpfung von Alltagssituationen mit Bildungsbereichen“ und „Grundlagen […]

Online — Mit starken Gefühlen von Kindern umgehen (Schwerpunkt Hort)

Hinweis: Wir freuen uns, wenn wir mit diesem Termin besonders auch Fachkräfte in Hort-Einrichtungen ansprechen können. Es handelt sich bei dieser Fortbildung um die gängige Fortbildung zu einer pädagogischen Alltagssituation, die im Bildungsplan beschrieben wird, jedoch wird die Fortbildungsleitung die Praxisbeispiele und den Austausch der Teilnehmenden untereinander auf die pädagogische Praxis im Hort beziehen. Um Pädagogische Alltagssituationen geht es […]

Online — Kinderkreise moderieren

„Ein Kinderkreis steht für Austausch, soziale Eingebundenheit und Vertrautheit. Er ist eine ideale Gelegenheit, um Rituale gemeinsam zu pflegen, über interessante Themen nachzudenken, eigene Erfahrungen oder neues Wissen einzubringen, einander zuzuhören, Aktivitäten oder Veränderungen abzustimmen und Regeln auszuhandeln. “ (Brandenburger Bildungsplan, S.114)  Die pädagogische Alltagssituation ‚Kinderkreise moderieren‘ gehört zu den Situationen, in denen Themen der Kinder […]

Online — Die Alltagssituation „Regeln aushandeln“ mit Kinderrechten, Menschenrechten und Demokratie verknüpfen (Schwerpunkt Kindertagespflege)

Eine Grundidee des Brandenburger Bildungsplans ist die Verknüpfung von pädagogischen Alltagssituationen und Bildungsbereichen. In unseren Fortbildungen geht es um die Verknüpfung von pädagogischen Alltagssituationen mit allen zehn im Bildungsplan beschriebenen Bildungsbereichen, darunter Sprache und Kommunikation, Mathematik, Bewegung und Sport, Digitales oder Kinderrechte, Menschenrechte und Demokratie.In diesen Fortbildungen geht es darum, wie Sie in unterschiedlichen pädagogischen […]