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Präsenz — Brandenburg an der Havel — Alltagssituationen “Konflikte und Aushandlungsprozesse” & “Pädagogische Angebote” partizipativ gestalten

Romy Schönfeld
Von Romy Schönfeld
Präsenz — Brandenburg an der Havel — Alltagssituationen “Konflikte und Aushandlungsprozesse” & “Pädagogische Angebote” partizipativ gestalten
Präsenz
Brandenburg an der Havel

Eine Grundidee des Brandenburger Bildungsplans ist die Verknüpfung von pädagogischen Alltagssituationen mit den im Bildungsplan beschriebenen Bildungsbereichen. In dieser Fortbildung steht daher im Mittelpunkt, wie sowohl geplante Angebote als auch herausfordernde Situationen – etwa Konflikte oder Aushandlungsprozesse – als Bildungsgelegenheiten genutzt werden können.

Zum einen geht es um die Planung und Durchführung pädagogischer Angebote und Projekte, die sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder orientieren. Dabei wird herausgearbeitet, was Kinder in diesen Zusammenhängen lernen können, wie Themen aufgegriffen und weiterentwickelt werden können, um Neugier zu fördern und neue Lernimpulse zu setzen.

Zum anderen bieten Alltagssituationen wie Konflikte und Aushandlungen wertvolle Gelegenheiten für soziales Lernen. Sie berühren grundlegende Interessen der Kinder und ermöglichen zentrale Erfahrungen mit Mitbestimmung, Gleichwertigkeit und Zugehörigkeit – Erfahrungen, die wesentlich zur Entwicklung demokratierelevanter Kompetenzen beitragen.

Hinweis: Bitte bringen Sie zu dieser Präsenz-Fortbildung den Bildungsplan als Print-Version mit.
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Eine Fortbildung von

Romy Schönfeld
Romy Schönfeld
Fortbildungsleitung, IFFE

  • hat frühkindliche Bildungsforschung (M.A.), Politikwissenschaft und Romanistik (M.A.) studiert;
  • arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Potsdam im Bereich der frühkindlichen Bildung und als Projektmitarbeiterin bei IFFE e.V.;
  • arbeitet als Dozentin in der Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte;
  • verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Wirtschaft (Kommunikation, Prozess- und Qualitätsmanagement);
  • arbeitet besonders gern zu den Themen: Interaktionen, Partizipation, alltagsintegrierte mathematische Bildung, Kooperation mit Familien, Demokratiebildung, ...
  • Lieblingsseite im Bildungsplan: 265 (... Kinder haben das Recht, auf ein verantwortungsbewusstes Leben in einer freien Gesellschaft vorbereitet zu werden ...)

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