Den Bildungsplan gibt es jetzt auch als Hörbuch!
Für alle, die wenig Zeit zum Lesen haben – ideal für die Fahrt zur Arbeit, als Impuls in der Dienstberatung, für den Spaziergang oder einfach zum Nachdenken im Alltag.
Mit klarer Sprache, praktischen Beispielen und allen Inhalten – für alle, die Kinder begleiten, bilden und stärken.
Direkt zu Spotify, Deezer, Youtube. Und auf vielen anderen Plattformen verfügbar…
In etwa 20 Minuten besprechen Christian Bethke und Julia Michel jeweils ein Kapitel des neuen Bildungsplans.
Anhand eines Praxisbeispiels werden die Inhalte des Kapitels kurz dargestellt und formuliert, was die Anregungen im Bildungsplan für pädagogische Fachkräfte, aber auch für Leitungen, Kita-Träger, die Ausbildung an Fachschulen oder für Fachberatung bedeuten können.
Der Bildungsplan für Brandenburg – die „Erweiterten Grundsätze elementarer Bildung“ – ist Teil des Gemeinsamen Rahmens der Länder für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen. Dieser Rahmen legt auf Bundesebene die Grundsätze der Bildungs- und Erziehungsarbeit fest und wird von den Bundesländern konkretisiert, ausgefüllt und erweitert. Jedes Bundesland geht dabei eigene, den jeweiligen Situationen angemessene Wege der Umsetzung. Bildungspläne sind Orientierungsrahmen mit länderspezifischer Verbindlichkeit, auf deren Grundlage die Kitas unter Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten ihre eigenen Konzeptionen entwickeln.
Der neue Bildungsplan des Jugendministeriums (MBJS) wurde mit wissenschaftlicher Expertise erarbeitet und bildet die Grundlage für eine kinderrechtsbasierte Kindertagesbetreuung. Neu ist, dass die pädagogischen Alltagssituationen im Mittelpunkt stehen. Mit konkreten Handlungsimpulsen und Umsetzungsideen, die an den realen Routinen orientiert sind – etwa beim Spielen, Essen, Aufräumen, in pädagogischen Angeboten oder beim Umgang mit Konflikten – beschreibt der Plan die wichtigsten Situationen im pädagogischen Alltag.
Diese Alltagssituationen sind systematisch mit den Bildungsbereichen verknüpft, zum Beispiel mit Sprache und Kommunikation, Mathematik, Bewegung und Sport sowie vielen weiteren. Die Kapitel benennen, was Kinder in diesen Situationen lernen können, geben Praxisbeispiele und Impulse für die Gestaltung anregender Bildungsumgebungen und beschreiben kinderrechtsbasiertes pädagogisches Handeln.
Die Grundidee des Bildungsplans besteht darin, pädagogische Alltagssituationen und Bildungsbereiche miteinander zu verknüpfen. Dadurch entsteht eine klare Orientierung für den Kita-Alltag sowie eine Grundlage zur Evaluation alltagsintegrierter Bildungsprozesse und Förderformate – und damit für eine gelingende Bildungsbiografie jedes Kindes.
Durch die systematische Verknüpfung der pädagogische Alltagssituationen mit den Bildungsbereichen durch anschauliche, an den realen Routinen orientierte Handlungsimpulse und Umsetzungsideen, wird eine klare Orientierung für den Alltag in einer Kindertagesstätte geschaffen. Zudem bildet der Bildungsplan die Grundlage zur Evaluation alltagsintegrierter Bildungsprozesse und Förderformate.
Welche Zielgruppen spricht der Plan an? Und wie profitieren Kinder, Fachkräfte und Eltern davon? Antworten auf diese Fragen bekommt ihr in unseren Videos.
Die Grundlage für eine gelungene Bildungsbiografie wird im frühen Kindesalter gelegt. Kitas sind Bildungseinrichtungen. Der Bildungsplan beschreibt den eigenständigen Bildungsauftrag der Kindertagesbetreuung und ist Grundlage für die systematische Umsetzung alltagsintegrierter Bildungsprozesse in der Kindertagesbetreuung des Landes Brandenburg. Neu ist, dass die pädagogischen Alltagssituationen im Mittelpunkt stehen. Mit konkreten Handlungsimpulsen und Umsetzungsideen, die an den realen Routinen der Kindertagesbetreuung orientiert sind, beschreibt der Bildungsplan die wichtigsten Situationen im pädagogischen Alltag – zum Beispiel Spielen, Essen, Aufräumen, pädagogische Angebote oder Konflikte und Ausgrenzung unter Kindern.
Die Alltagssituationen sind mit den Bildungsbereichen verknüpft – zum Beispiel mit Sprache und Kommunikation, Mathematik, Bewegung und Sport und vielen anderen mehr. Die Kapitel beschreiben kinderrechtsbasiertes pädagogisches Handeln, sie benennen, was Kinder lernen können, geben Praxisbeispiele und Impulse für die Gestaltung einer anregenden Bildungsumgebung.
Die Entwicklung dieses Bildungsplans ist das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit vieler kompetenter Fachleute aus der Kindertagesbetreuung, Praxisentwicklung und Wissenschaft.
Mit der Erstellung des Bildungsplans hatte das Jugendministerium das Institut für Fortbildung, Forschung und Entwicklung (IFFE) e.V. an der Fachhochschule Potsdam in Kooperation mit der Deutschen Liga für das Kind unter Leitung von Prof. Dr. Frauke Hildebrandt und Bianka Pergande im Jahr 2022 beauftragt. Der Bildungsplanentwurf wurde gemeinsam mit einem breiten, wissenschaftlich aufgestellten Autorinnen- und Autoren-Team erarbeitet und am 31. August 2023 vorgelegt.
Im Februar 2024 eröffnete das MBJS einen breit angelegten Beteiligungsprozess mit Kita-Akteuren in Brandenburg. Daran beteiligten sich beispielsweise:
Insgesamt wurden 22 Veranstaltungen durchgeführt, um den Entwurf vorzustellen. An der parallellaufenden Online-Befragung beteiligten sich knapp 2.000 Personen. Die konstruktiven Hinweise aus dem Beteiligungsprozess flossen in die Ausarbeitung des Bildungsplans ein. Das MBJS hat am 29. Juli 2024 den neuen Bildungsplan für die Kindertagesbetreuung als amtliche Empfehlung herausgegeben.
In diesem konzentrierten Monolog bringt Frauke Hildebrandt auf den Punkt, worauf es in der frühen Bildung wirklich ankommt: Kinder lernen nur dann, wenn sie sich sicher, wahrgenommen und emotional gebunden fühlen.
Die Autorin des Brandenburger Bildungsplans erklärt klar und eindringlich, warum wertschätzende Beziehungen keine pädagogische Kür sind – sondern die Grundlage für alles weitere Lernen. Doch das allein reicht nicht: Kognitive Impulse und alltagsintegrierte Bildungsangebote müssen dazukommen, damit jedes Kind – unabhängig vom Elternhaus – faire Chancen hat.
In diesem Video sprechen vier Expert:innen aus Wissenschaft, Praxis und Fachberatung darüber, warum der Bildungsplan nicht mehr Arbeit macht, sondern gute Arbeit einfacher und klarer unterstützt. Mit persönlichen Reflexionen, praktischen Beispielen und einem Blick auf das, was Fachkräfte wirklich brauchen, um Kinder professionell, feinfühlig und partizipativ zu begleiten.
Mit Frauke Hildebrandt, Bianka Pergande, Sabine Beyersdorff und Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll
Der Bildungsplan Brandenburg 2024 setzt neue Maßstäbe für frühkindliche Bildung – mit einem klaren Fokus auf Kinderrechte, Partizipation und inklusive Bildung. In diesem Video erklären drei renommierte Expert:innen die Besonderheiten des neuen Bildungsplans:
👶 Prof. Dr. Jörg Maywald – Kinderrechtler und Honorarprofessor an der FH Potsdam
📖 Prof. Dr. Sandra Niebuhr-Siebert – Erziehungswissenschaftlerin und Prorektorin der Humanistischen Hochschule Berlin
🧠 Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll – Psychologin und Direktorin des Bayerischen Staatsinstituts für Frühpädagogik
Erfahrt aus erster Hand, warum der Bildungsplan Brandenburg wegweisend ist und welche Impulse er für die pädagogische Praxis setzt.
Was brauchen Kinder, um gut zu lernen – nicht erst in der Schule, sondern von Anfang an? In diesem Video erklären führende Expertinnen, warum der neue Bildungsplan Brandenburg nicht nur Fachkräfte unterstützt, sondern vor allem Kindern zugutekommt. Denn: Wer früh ernst genommen wird, entwickelt Stärke – in der Kita, in der Schule und im Leben. Mit Bezügen zur aktuellen Entwicklungspsychologie, zur Demokratiebildung und zum pädagogischen Alltag wird deutlich: Frühe Bildung ist kein Schonraum – sondern ein Möglichkeitsraum für Teilhabe, Autonomie und kindliche Würde.
Mit Frauke Hildebrandt, Bianka Pergande, Sabine Beyersdorff, Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll und Katrin Macha.
Wie verbindlich sind Kinderrechte? Sind Schutzrechte wichtiger als Beteiligungsrechte? Was tun, wenn zwei Rechte eines Kindes im Widerspruch zueinander stehen, etwa wenn es nicht gewickelt werden möchte?
Mit Frauke Hildebrandt, Bianka Pergande, Jörg Maywald und Sabine Beyersdorff.
In diesem Reaction-Video nehmen Frauke Hildebrandt und Bianka Pergande eine der inszenierten Teamsitzungen aus der Videoreihe zum Bildungsplan unter die Lupe. Mit fachlicher Expertise, kritischem Blick und einer Prise Humor analysieren sie typische Situationen, Missverständnisse und Reibungspunkte aus der Teamarbeit rund um Themen wie dialogisches Lesen, Fehlerkultur, Kinderrechte und professionelle Haltung im pädagogischen Alltag.
In diesem Re-Action-Video kommentieren Frauke Hildebrandt und Bianka Pergande – die leitenden Kuratorinnen des Bildungsplans für das Land Brandenburg – ein inszeniertes Elterngespräch aus der Begleitvideoreihe zum Bildungsplan.
Was ist neu? Was bleibt? Und wie kann man Bildungsprozesse in alltäglichen Situationen verständlich erklären – auch gegenüber Eltern?
Die beiden Expertinnen geben spannende Einblicke, räumen Missverständnisse aus und zeigen, wie Partizipation, mathematisches Lernen im Alltag und echte Bildungsqualität im Gespräch lebendig werden. Mit dabei: Humor, kritische Perspektiven und viel Praxisnähe.
Der Bildungsplan vereint offene Anregungen und Reflexionsimpulse mit klaren „No-Gos“. Doch ist das jetzt eine sinnvolle Mischung oder doch zu viel Vorschrift? Tatsächlich sorgen klare Grenzen für mehr Freiheit – genau wie beim freien Spiel von Kindern. Manche Passagen laden zum Nachdenken ein, andere setzen klare, nicht verhandelbare Leitlinien. Beides zusammen schafft einen Rahmen, der Sicherheit gibt und gleichzeitig Raum für individuelle pädagogische Gestaltung lässt.
In acht kurzen Videos begleiten wir ein Team von Erzieherinnen, das sich mit dem neuen Brandenburger Bildungsplan auseinandersetzt. Doch statt trockener Theorie erleben wir die Diskussionen mitten im Alltag – in Teamsitzungen, Fortbildungen und Elterngesprächen. Worum geht’s? Jede Folge zeigt typische Vorbehalte oder überhöhte Erwartungen gegenüber dem Bildungsplan. Die Teammitglieder hadern, diskutieren – und erkennen im Austausch, welche Klarheit der Plan tatsächlich bringt und worauf er wirklich abzielt. Warum lohnt es sich? Das Team ist bewusst heterogen zusammengesetzt: Von skeptischen Bedenkenträgern über Desinteressierte bis hin zu überzeugten Verfechter*innen des Plans – alle Perspektiven kommen vor. Damit das Ganze nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam ist, sind die Charaktere leicht satirisch überzeichnet. Der Humor macht es leichter, die eigene Haltung zu hinterfragen – und vielleicht auch mal über sich selbst zu lachen. Freut euch auf eine Videoreihe, die informiert, zum Nachdenken anregt und dabei auch noch Spaß macht!
Ist es laut Bildungsplan wirklich verboten, Mädchen für ihr Kleid zu loben? Oder steckt dahinter ein verzerrtes Bild, das von manchen Medien bewusst aufgebauscht wird? Die Wahrheit ist: Hier geht es nicht um absurde Ideologien, sondern um etwas sehr Grundlegendes – das Recht jedes Kindes, so wahrgenommen zu werden, wie es ist. Einseitige Rollenklischees sollen hinterfragt werden, aber niemandem wird das Loben verboten.
In acht kurzen Videos begleiten wir ein Team von Erzieherinnen, das sich mit dem neuen Brandenburger Bildungsplan auseinandersetzt. Doch statt trockener Theorie erleben wir die Diskussionen mitten im Alltag – in Teamsitzungen, Fortbildungen und Elterngesprächen. Worum geht’s? Jede Folge zeigt typische Vorbehalte oder überhöhte Erwartungen gegenüber dem Bildungsplan. Die Teammitglieder hadern, diskutieren – und erkennen im Austausch, welche Klarheit der Plan tatsächlich bringt und worauf er wirklich abzielt. Warum lohnt es sich? Das Team ist bewusst heterogen zusammengesetzt: Von skeptischen Bedenkenträgern über Desinteressierte bis hin zu überzeugten Verfechter*innen des Plans – alle Perspektiven kommen vor. Damit das Ganze nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam ist, sind die Charaktere leicht satirisch überzeichnet. Der Humor macht es leichter, die eigene Haltung zu hinterfragen – und vielleicht auch mal über sich selbst zu lachen. Freut euch auf eine Videoreihe, die informiert, zum Nachdenken anregt und dabei auch noch Spaß macht!
Den Alltag als Bildungsraum nutzen – eine schöne Idee. Aber funktioniert das auch in der Praxis? Kann man Kindern genau dann etwas vermitteln, wenn sie gerade wütend sind oder streiten? Die Herausforderung: Im richtigen Moment Impulse geben, ohne sich in den Konflikt zu drängen. Der Bildungsplan sieht genau hier wertvolle Lernchancen – aber eben nicht als starres Konzept, sondern mit Fingerspitzengefühl und Situationsbewusstsein.
In acht kurzen Videos begleiten wir ein Team von Erzieherinnen, das sich mit dem neuen Brandenburger Bildungsplan auseinandersetzt. Doch statt trockener Theorie erleben wir die Diskussionen mitten im Alltag – in Teamsitzungen, Fortbildungen und Elterngesprächen. Worum geht’s? Jede Folge zeigt typische Vorbehalte oder überhöhte Erwartungen gegenüber dem Bildungsplan. Die Teammitglieder hadern, diskutieren – und erkennen im Austausch, welche Klarheit der Plan tatsächlich bringt und worauf er wirklich abzielt. Warum lohnt es sich? Das Team ist bewusst heterogen zusammengesetzt: Von skeptischen Bedenkenträgern über Desinteressierte bis hin zu überzeugten Verfechter*innen des Plans – alle Perspektiven kommen vor. Damit das Ganze nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam ist, sind die Charaktere leicht satirisch überzeichnet. Der Humor macht es leichter, die eigene Haltung zu hinterfragen – und vielleicht auch mal über sich selbst zu lachen. Freut euch auf eine Videoreihe, die informiert, zum Nachdenken anregt und dabei auch noch Spaß macht!
Wer hat schon die Zeit, sich bei all dem Stress durch ein 300-seitiges Dokument zu wühlen – geschweige denn, es in die Praxis umzusetzen? Gute Nachricht: Das muss niemand! Der Bildungsplan ist kein Lehrbuch, das man von vorne bis hinten durcharbeiten muss. Er ist ein Nachschlagewerk, das hilft, Praxis und Theorie abzugleichen und wertvolle Anregungen bietet. Seine Länge ist kein Zeichen für Überforderung, sondern für Gründlichkeit. Der beste Weg: sich ihm schrittweise und situativ nähern.
In acht kurzen Videos begleiten wir ein Team von Erzieherinnen, das sich mit dem neuen Brandenburger Bildungsplan auseinandersetzt. Doch statt trockener Theorie erleben wir die Diskussionen mitten im Alltag – in Teamsitzungen, Fortbildungen und Elterngesprächen. Worum geht’s? Jede Folge zeigt typische Vorbehalte oder überhöhte Erwartungen gegenüber dem Bildungsplan. Die Teammitglieder hadern, diskutieren – und erkennen im Austausch, welche Klarheit der Plan tatsächlich bringt und worauf er wirklich abzielt. Warum lohnt es sich? Das Team ist bewusst heterogen zusammengesetzt: Von skeptischen Bedenkenträgern über Desinteressierte bis hin zu überzeugten Verfechter*innen des Plans – alle Perspektiven kommen vor. Damit das Ganze nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam ist, sind die Charaktere leicht satirisch überzeichnet. Der Humor macht es leichter, die eigene Haltung zu hinterfragen – und vielleicht auch mal über sich selbst zu lachen. Freut euch auf eine Videoreihe, die informiert, zum Nachdenken anregt und dabei auch noch Spaß macht!
Zwei Eltern sitzen erwartungsvoll im Gespräch: „Was genau tut die Kita eigentlich für die Bildung unseres Kindes?“ Die Erzieher*innen stehen vor der Herausforderung, zu erklären: Spiel ist Bildung. Der neue Plan fördert Kinder genau da, wo sie stehen – ganzheitlich, individuell und mit Blick auf ihre Zukunft. Aber wie vermittelt man das Eltern, die sich unter Bildung vor allem Angebote mit Buchstaben und Zahlen vorstellen?
In acht kurzen Videos begleiten wir ein Team von Erzieherinnen, das sich mit dem neuen Brandenburger Bildungsplan auseinandersetzt. Doch statt trockener Theorie erleben wir die Diskussionen mitten im Alltag – in Teamsitzungen, Fortbildungen und Elterngesprächen. Worum geht’s? Jede Folge zeigt typische Vorbehalte oder überhöhte Erwartungen gegenüber dem Bildungsplan. Die Teammitglieder hadern, diskutieren – und erkennen im Austausch, welche Klarheit der Plan tatsächlich bringt und worauf er wirklich abzielt. Warum lohnt es sich? Das Team ist bewusst heterogen zusammengesetzt: Von skeptischen Bedenkenträgern über Desinteressierte bis hin zu überzeugten Verfechter*innen des Plans – alle Perspektiven kommen vor. Damit das Ganze nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam ist, sind die Charaktere leicht satirisch überzeichnet. Der Humor macht es leichter, die eigene Haltung zu hinterfragen – und vielleicht auch mal über sich selbst zu lachen. Freut euch auf eine Videoreihe, die informiert, zum Nachdenken anregt und dabei auch noch Spaß macht!
In der Teamsitzung dreht sich die Diskussion um die Verbindlichkeit des Brandenburger Bildungsplans. Schnell kommt die Meinung auf: „Der ist doch eh nicht umsetzbar – wir haben ja schon jetzt zu wenig Personal!“ Doch dann wird klar: Optimale Bedingungen gab es noch nie. Und trotzdem haben Kinder ein Recht auf gute Bildung und Pädagogik. Außerdem ist der Plan so gestaltet, dass er sich realistisch in den Alltag integrieren lässt – und genau das macht ihn umsetzbar.
In acht kurzen Videos begleiten wir ein Team von Erzieherinnen, das sich mit dem neuen Brandenburger Bildungsplan auseinandersetzt. Doch statt trockener Theorie erleben wir die Diskussionen mitten im Alltag – in Teamsitzungen, Fortbildungen und Elterngesprächen. Worum geht’s? Jede Folge zeigt typische Vorbehalte oder überhöhte Erwartungen gegenüber dem Bildungsplan. Die Teammitglieder hadern, diskutieren – und erkennen im Austausch, welche Klarheit der Plan tatsächlich bringt und worauf er wirklich abzielt. Warum lohnt es sich? Das Team ist bewusst heterogen zusammengesetzt: Von skeptischen Bedenkenträgern über Desinteressierte bis hin zu überzeugten Verfechter*innen des Plans – alle Perspektiven kommen vor. Damit das Ganze nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam ist, sind die Charaktere leicht satirisch überzeichnet. Der Humor macht es leichter, die eigene Haltung zu hinterfragen – und vielleicht auch mal über sich selbst zu lachen. Freut euch auf eine Videoreihe, die informiert, zum Nachdenken anregt und dabei auch noch Spaß macht!
Am Ende einer langen Teamsitzung wird nebenbei gegessen. Doch wie sieht eine gute Essenssituation in der Kita aus? Laut Bildungsplan sollte sie nicht nur satt machen, sondern auch ein pädagogischer Moment sein. Zwischen Bissen und Diskussion stellt sich die Frage: Gibt es die perfekte Balance zwischen Regeln, Selbstbestimmung und Esskultur?
In acht kurzen Videos begleiten wir ein Team von Erzieherinnen, das sich mit dem neuen Brandenburger Bildungsplan auseinandersetzt. Doch statt trockener Theorie erleben wir die Diskussionen mitten im Alltag – in Teamsitzungen, Fortbildungen und Elterngesprächen. Worum geht’s? Jede Folge zeigt typische Vorbehalte oder überhöhte Erwartungen gegenüber dem Bildungsplan. Die Teammitglieder hadern, diskutieren – und erkennen im Austausch, welche Klarheit der Plan tatsächlich bringt und worauf er wirklich abzielt. Warum lohnt es sich? Das Team ist bewusst heterogen zusammengesetzt: Von skeptischen Bedenkenträgern über Desinteressierte bis hin zu überzeugten Verfechter*innen des Plans – alle Perspektiven kommen vor. Damit das Ganze nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam ist, sind die Charaktere leicht satirisch überzeichnet. Der Humor macht es leichter, die eigene Haltung zu hinterfragen – und vielleicht auch mal über sich selbst zu lachen. Freut euch auf eine Videoreihe, die informiert, zum Nachdenken anregt und dabei auch noch Spaß macht!
Eine Mutter ist skeptisch: „Die Kinder dürfen viel zu viel selbst bestimmen! Wie sollen sie da lernen, sich unterzuordnen?“ Die Erzieher*innen erklären: Selbstbestimmung bedeutet nicht Chaos. Kinder, die erfahren, dass sie fair behandelt werden, lernen nicht Egoismus – sondern Mitbestimmung, Verantwortung und Respekt. Doch kann man das einer besorgten Mutter wirklich überzeugend vermitteln?
In acht kurzen Videos begleiten wir ein Team von Erzieherinnen, das sich mit dem neuen Brandenburger Bildungsplan auseinandersetzt. Doch statt trockener Theorie erleben wir die Diskussionen mitten im Alltag – in Teamsitzungen, Fortbildungen und Elterngesprächen. Worum geht’s? Jede Folge zeigt typische Vorbehalte oder überhöhte Erwartungen gegenüber dem Bildungsplan. Die Teammitglieder hadern, diskutieren – und erkennen im Austausch, welche Klarheit der Plan tatsächlich bringt und worauf er wirklich abzielt. Warum lohnt es sich? Das Team ist bewusst heterogen zusammengesetzt: Von skeptischen Bedenkenträgern über Desinteressierte bis hin zu überzeugten Verfechter*innen des Plans – alle Perspektiven kommen vor. Damit das Ganze nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam ist, sind die Charaktere leicht satirisch überzeichnet. Der Humor macht es leichter, die eigene Haltung zu hinterfragen – und vielleicht auch mal über sich selbst zu lachen. Freut euch auf eine Videoreihe, die informiert, zum Nachdenken anregt und dabei auch noch Spaß macht!